Physical Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124
Abies nigra ist ein leistungsfähiges Heilmittel das aus der Amerikanische Schwarzfichte gewonnen wird. Diese gehört zur Familie der Kieferngewächse. Sie grünt das ganze Jahr hindurch.
Sie ist in Kanada und im Norden der USA verbreitet. Verwendet wird das getrocknete Harz dieser Bäume. Manchmal findet man es auch unter dem Begriff Resina Piceae. Die gängige Abkürzung in der Homöopathie lautet abies-n.
Abies nigra oder Amerikanische Schwarzfichte findet besonders Anwendung bei Verstopfung, Darmentzündung und Gastritis. Aber auch bei Herzbeschwerden (vorwiegend bei älteren Menschen). Desweiteren kommt es gelegentlich bei Schwerzen im äußeren Gehörgang zum Einsatz.
Betroffene schildern ihre Beschwerden übergenau. Sie sind häufig depressiv und mutlos, können sich schlecht konzentrieren und sind geistig unflexibel.Sie klagen über morgendliche Appetitlosigkeit und Heißhunger ab dem Nachmittag und vor allem auch in der Nacht. Magenbeschwerden treten häufig nach dem Rauchen oder Teegenuss auf.
Betroffene berichten von Sodbrennen, Magenschmerzen, Darmpoltern, Krämpfen, Schmerzen im Enddarm, Verstopfung. Es kommen Rheumatische Beschwerden, Kreuzschmerzen, Durchblutungsstörungen und Schmerzen in den Knochen hinzu. Außerdem fließt der Urin sehr langsam und man muss sehr häufig zur Toilette. Das Durstgefühl ist vermehrt und der Atem riecht übel. Häufig ist ein hochroter Kopf oder rote Wangen ein Anzeichen, genauso wie vermehrte kleine stark sichtbare Äderchen im Gesicht.
Es handelt sich um einen pflanzlichen Stoff der häufig bei älteren Menschen zu empfehlen ist. Häufig leiden diese Menschen unter morgendlicher Appetitlosigkeit, Unwohlsein und Heißhungerattacken in der Nacht.
Darreichungsformen:
Abies nigra ist erhältlich als Tabletten, Globuli und als Dilution (flüssig). Man kann es in der Apotheke rezeptfrei erwerben.
Bei Herzbeschwerden lautet die Empfehlung Abies nigra 2 mal täglich 2 Globuli mit der Potenz D30 bis eine deutliche Verbesserung eintritt. Bei Verdauungsstörungen jeglicher Art 1 mal täglich 2 Globuli mit der Potenz D30 bis eine deutliche Besserung eintritt.
Nebenwirkungen von Abies nigra
Es sind keine Nebenwirkungen bekannt.
Verbesserung der Symptome
Bewegung, auf Tee verzichten, im Laufe des Tages.
Verschlechterung der Symptome
Verschlechterung der Symptome überwiegend morgens. Bei Husten und im Liegen. Nach dem Essen und nach dem Genuss von Tee.
Weitere Anwendungsinformationen von Abies nigra
Abies nigra kann in der Schwangerschaft unbedenklich eingenommen werden. Besonders bei Sodbrennen, Heißhungerattacken und morgendlicher Übelkeit ist Abies nigra (Amerikanische Schwarzfichte) sehr zu empfehlen.