Physical Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124
Physical Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124
Impatiens Bachblüten Nr. 18 –Impatiens steht auch für die Zeitblüte, Geduldsblüte
Das Drüsentragendes Springkraut (Impatiens glandulifera), meist Indisches Springkraut oder Himalaya-Balsamine, genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Balsaminengewächse. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet liegt auf dem Indischen Subkontinent, als Zierpflanze wurde es im 19. Jahrhundert auch in Nordamerika und Europa eingebürgert. Es wächst vor allem in feuchten Wäldern, Auen- und Uferlandschaften mit hohem Nährstoffgehalt, zumindest am Oberrhein auch in Naturschutzgebieten.
Alle Arten der Springkrautpflanzen sind in frischem Zustand leicht giftig. In der Volksmedizin hat diese Pflanze keinen besonderen Stellenwert. In manchen Regionen verwendet man diese Pflanzenart in hoher Dosierung als Brechmittel, in geringer Dosierung als harntreibenden Tee.
Mögliches Symptome sind, wenn man leicht ungeduldig und leicht gereizt reagiert. Wenn man überschießende Reaktionen zeigt.
Ist Ungeduld. Menschen, die sehr ungeduldig, nervös und schnell gereizt sind, sie neigen zu überschießenden Reaktionen und schnellen, unüberlegten Handlungen. Ständig sind sie in Hast und Eile. Es sind sehr hektische und ungeduldige Mitbürger, sie denken schnell, sprechen schnell, bewegen sich schnell und essen meistens auch schnell. Informationen erfassen sie sofort und setzen diese auch schnell um. Impatiens ist ein Mensch, welcher nur ein Stichwort braucht und schon erkennt er die dazugehörige Gedankenkette.
Das einzige was sie nicht schnell können, ist sich zu entspannen. Sie können auch nicht schnell einschlafen. Er ist ein schlechter Zuhörer und hat auch nicht die Geduld, anderen lange etwas zu zeigen oder zu erklären. Lieber erledigt er es dann selber, was dazu führen kann, dass er ein Einzelgänger wird. Durch ihr Unabhängigkeitsstreben fühlen sie sich oft einsam. Sie reagieren ungeduldig und leicht gereizt, zeigen überschießende Reaktionen. Sie haben keinen Sinn fürs Detail oder für die Tiefe einer Sache. Ebenfalls neigen sie zu Unfällen durch ihre hektische Arbeitsweise.
Oft haben diese Menschen Mühe etwas Neues zu Lernen, da Ihnen die Geduld dazu fehlt. Bei Krankheiten können sie es kaum erwarten, wieder fit und aktiv zu sein, der Heilungsprozess geht ihnen zu langsam vorwärts und es fällt ihnen somit besonders schwer, eine längere Genesungszeit zu akzeptieren. Auch wenn diese Menschen Zeit haben, z.B. zu Warten, so sind sie trotzdem ungeduldig und nervös. Es ist dies ein inneres Gefühl und hat wenig damit zu tun, ob man tatsächlich in Eile ist oder nicht!
Die Kinder sind hyperaktiv oder ein Zappelphilipp, machen Flüchtigkeitsfehler, sind Hektiker. Das Kind kennt kein Ausruhen. Alles muss ganz schnell gehen. Es ist den ganzen Tag in Bewegung, die (Hyper-) Aktivität kann dann plötzlich in Müdigkeit mit Wutanfällen umkippen. Das Kind ist sehr impulsiv, viele Dinge werden überstürzt gemacht.
Sie sind ständig ungeduldig. Will die Mutter ein paar Worte wechseln, drängeln sie und werden zornig und versuchen die Mutter weiterzuziehen. Sorgfalt ist nicht ihre Stärke. Während der Zahnungsphase sind sie äußerst wehleidig. Sie sind ständig unzufrieden, reizbar und reagieren ungehalten. Impatiens hilft dem Kind, mehr abgeklärter, ruhiger und gelassener zu werden.
Impatiens ist vielseitig einsetzbar bei: Verspannungen und Verkrampfungen, Zuckungen, Krämpfe, Hyperaktivismus, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Einschlafschwierigkeiten, Krankheiten welche das vegetativen Nervensystem betreffen z.B. nervösen Magen- und Darmbeschwerden, Neuralgien z.B. Trigeminusschmerzen, Stresssymptome, nervösem Juckreiz, Zähneknirschen, nervöser Hautausschlag oder anderen nervösen Beschwerden. Schmerzen allgemein, hoher Blutdruck, Herz rasen, Schilddrüsenüberfunktion, Nervosität, Unruhe, Hetzerei, Oberflächlichkeit, hohe Geschwindigkeit, rastlose Getriebenheit, aufbrausend.
Die Impatiens Bachblüte hilft, mit Geduld den Schmerz zu ertragen. Impatiens hilft ruhiger, einfühlsamer, geduldiger und gelassener zu werden, mit sich selbst und anderen. Geduld bedeutet die Beherrschung des Geistes, durch die Beherrschung des Geistes können negative Auswirkungen vermieden werden, welche durch unüberlegtes Handeln und Sprechen entstehen.
Sanftmut, Zartgefühl, Innerlich unabhängig. Verständnis für andere und Vertrauen zu anderen. Geduld und Mitgefühl – von der Ungeduld zur Geduld.