Physical Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124
Walnut Bachblüten Nr. 33 – Walnut steht auch für die Neubeginnblüte
Die Echte Walnuss (Juglans regia) ist ein sommer grüner Laubbaum aus der Familie der Walnussgewächse (Juglandaceae) und heißt meist umgangssprachlich einfach Walnussbaum oder Walnuss. Der Walnussbaum wird 15 bis 25 Meter, in dichteren Baumbeständen auch bis 30 Meter hoch. Sein Höhenwachstum endet mit ca. 60 bis 80 Jahren.
Er kann ein Alter von 150 bis 160 Jahren erreichen. Schon seit der Antike wurde der Walnussbaum vielseitig medizinisch Verwendet. Noch heute werden seine Extrakte in der Naturheilkunde eingesetzt und sollen unter anderem bei Anämie, Diabetes mellitus, Durchfall, Darmparasiten, bei Frostbeulen, Hautgeschwüren und Wunden helfen.
Mögliche Symptome sind, wenn man sich in Phasen eines Neubeginns oder einschneidenden Veränderungen verunsichern lässt und wankelmütig wird.
Neubeginn, sich von Altem lösen. Die Blüte für jeden Neubeginn, sie schafft den Durchbruch und hilft bei allen Veränderungen wie zum Beispiel Kindergarten, Schulbeginn, Pubertät, Schwangerschaft, Elternschaft, Pensionierung. Bei einem Stellenwechsel, Heirat, Wohnungswechsel, Klimakterium, Zeitumstellung bei reisen, beruflicher Veränderung, Scheidung, Todesfall, etc.
Dies sind Lebensumstände, die wir oft nicht selber herbeiführen, sondern die das Leben mit sich bringen. In einer Phase des inneren Neubeginns oder einer einschneidenden Veränderung der Lebensumstände lässt man sich beeinflussen, verunsichern und wird wankelmütig.
Wenn wir Mühe haben, uns an diese neuen Situationen anzupassen und das Alte ganz loszulassen, ist dieses Heilmittel sehr hilfreich.
Für Menschen die ihr Ziel zwar kennen, sich aber immer wieder von anderen Menschen beeinflussen lassen. Sie wissen was sie möchten, haben jedoch noch nicht den Mut ihren Weg zu gehen. Walnut gibt einen stabilen Schutz und schützt vor fremden Einflüssen wie ungewollte Ratschläge oder Beeinflussung von anderen Menschen. Schutz in großen Menschenmengen, vor Elektrosmog, Strahlen, Viren etc.
Walnut hilft sich abzugrenzen und seinen eigenen persönlichen Raum zu wahren. Gutgläubigkeit, Bindungen an die Vergangenheit, Persönlichkeitsschwäche, schwache Selbstbehauptung, Überempfindlichkeit gegen äußere Einflüsse, sowie Labilität, übertriebene Anpassung, Mangel an Selbstsicherheit, Abhängigkeit, und Frustration.
Als Hilfe beim Abstillen, für Kinder, die Zähne bekommen. Bei älteren Kindern, die Schritte zur eigenen Selbstständigkeit tun. Walnut hilft dem Kind, mit neuen Situationen besser fertig zu werden, indem es die emotionale Ablösung vom Vergangenen erleichtert. (Kindergarten, Schulanfang, Schulwechsel, Umzug, Pubertät).
Walnut gibt dem Kind ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Hat sich auch bewährt, um das Zahnen zu erleichtern.
Walnut ist vielseitig einsetzbar: Sie ist ein bewährtes Mittel zur Narben pflege und ein bewährtes Schwangerschafts- und Geburtsmittel. Bei Immunschwäche, Hautkrankheiten, Lymph- oder Hormonsystem-Erkrankungen, klimakterische Beschwerden, Zahnungsschmerzen, Heimweh.
Man steht Neuem unbefangen und offen gegenüber, man kann sich von Schatten der Vergangenheit endgültig frei machen. Die Blüte, die den Durchbruch schafft, wenn sich eine grundlegende Veränderung der Lebenssituation anbahnt.
Walnut hilft zu akzeptieren, dass das Leben ständiger Veränderung unterworfen ist und hilft, ein inneres Energiepotential zu entwickeln, zudem verhilft sie zu mehr Selbstvertrauen und Standfestigkeit und gibt einen stabilen Schutz vor fremden Einflüssen. Man geht seinen Weg und bleibt sich treu. Wandlung und Neubeginn – von Beeinflussbarkeit zu innerer Festigkeit.