Bachblüten

Honeysuckle Bachblüten Nr. 16 – Geißblatt

Honeysuckle Bachblüten Nr. 16 – Honeysuckle steht auch für die Liebesblüte, Herzöffnungsblüte

Das Geißblatt (Lonicera caprifolium), auch Echtes Geißblatt , Wohlriechendes Geißblatt oder Jelängerjelieber (englisch: Italian Honeysuckle, Perfoliate Honeysuckle) genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae). Das Echte Geißblatt ist eine sommer grüne, verholzende Kletterpflanze , die zwei Meter hoch wachsen kann.  In der Medizin wirken die getrockneten Blüten  schweiß- und harntreibend, werden aber heutzutage nicht mehr genutzt, da eine falsche Dosierung leichte Vergiftungssymptome wie Erbrechen hervorrufen kann. 

Mögliche Symptome

Mögliches Symptome sind, bewusste oder unbewusste Weigerung bestimmte Ereignisse seiner Vergangenheit zu verarbeiten.

Negativer Gemütszustand des Honeysuckle Typs

Das Echte Geißblatt ist eine rechtswindende, sommergrüne, verholzende Kletterpflanze (Liane), die zwei Meter hoch wachsen kann.
Das Geißblatt, auch Echtes Geißblatt , Wohlriechendes Geißblatt oder Jelängerjelieber genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Geißblattgewächse.

Sehnsucht nach schöner Vergangenheit. Für Menschen, welche der Vergangenheit nachtrauern und zu Melancholie und Nostalgie neigen. Das Leben hat ihnen eine Veränderung geschenkt, welche sie nicht akzeptieren können.

Solche Zustände treten auch auf nach Umzug, Verlust eines geliebten Menschen, wenn Kinder erwachsen werden und ausziehen, nach der Pensionierung, auf dem Sterbebett, Wechsel von Wohnung oder Wohnort, Veränderung in Form von Krankheit, finanzielle Veränderungen, etc. Wehmut, Trauer, Flucht aus der Realität.

Sie weilen in Gedanken oft in vergangenen Erinnerungen, wie schön es doch war und oder wie schön es noch sein könnte oder wie schön es hätte werden können.

Aussprüche wie das waren noch Zeiten, Früher war das ganz anders. Man weigert sich bewusst oder unbewusst bestimmt Ereignisse seiner Vergangenheit zu verarbeiten. Honeysuckle ist die Blüte der Wahl, wenn man von der Vergangenheit träumt, egal ob es sich dabei um reale Dinge oder Menschen und Ereignisse handelt oder um Wunschträume.

Es ist auch eine wichtige Blüte, wenn man das Gefühl hat, man habe im Leben etwas versäumt. Man lebt in seinen Erinnerungen und hat wenig Interesse an der Gegenwart, weil man in Gedanken in der Vergangenheit weilt.

Honeysuckle wäre es am liebsten, wenn alles beim Alten bleibt, mit Veränderungen tut er sich schwer – Je-länger-je-lieber. Deshalb entsteht fehlende Lebensfreude, Konzentrationsmangel und der direkte Bezug zur Gegenwart fehlt. Im Honeysuckle Zustand fehlt die Kraft, auf ein zukünftiges Ziel hin zu arbeiten. Er ist auch ein Sammlertyp und behält alle Erinnerungsstücke.

Die Honeysuckle Bachblüte bei Kinder

Die Heimwehblüte. Das Kind möchte alles um sich herum immer unverändert haben, es hasst Veränderungen. Schwierigkeiten beim Ablösungsprozess. Wenn es sich gilt zu verabschieden zum Beispiel Kindergarten neigt das Kind zum Klammern, Tränen fließen. Das Kind hat Schwierigkeiten, Veränderungen zu akzeptieren.

Die Einschulung stellt oft ein Problem dar. Es hat Schwierigkeiten sich in neuer Umgebung einzuleben und sich mit der neuen Umgebung zu identifizieren. Honeysuckle hilft dem Kind beim Loslassen des Vergangenen. Die Eingewöhnung an eine neue Umgebung oder an einen neuen Lebensabschnitt fällt leichter.

Einsatzmöglichkeiten der Honeysuckle Bachblüten Nr. 16 ( Geißblatt)

Honeysuckle ist vielseitig einsetzbar bei: Heimweh, Herzbeschwerden, Anpassungsschwierigkeiten. Als Salbe zusammen mit Walnut ist Honeysuckle hilfreich bei Narbenschmerzen und verhärteten Narben.

Positive Entwicklungsmöglichkeiten der Honeysuckle Bachblüten Nr. 16

Die Honeysuckle Bachblüte hilft,  das Alte loszulassen und sich auf Neues einzulassen und lässt unseren Blick auf die Ganzheit der Schöpfung richten, dies schließt auch die Schattenseiten mit ein. Den Menschen auf andere Gedanken bringen, man nimmt die reale Welt um sich wieder wahr.

So befreit es von der Guten Alten Zeit. Wertschätzung der Erinnerung und realistisches Leben im Hier und Jetzt. Honeysuckle bringt die Botschaft in der Gegenwart zu leben, sich auf die Zukunft zu freuen und diese neu zu gestalten. Gegenwartsinteresse – vom Damals zum Jetzt.

Tags
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Close

Alle Artikel, Infos und regelmäßige Updates von naturatus.de direkt an Dich