Physical Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124
Willow Bachblüten Nr. 38 – Willow steht auch für die Schicksalsblüte
Die Weide (Salix) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Weidengewächse (Salicaceae). Sie enthält etwa 450 Arten darunter auch die Gelbe Weide, oder auch die Dotter-Weide (Salix alba subsp. vitellina). Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich über alle Teile der nördlichen gemäßigten Zone bis zur Arktis; einige wenige Arten sind auch in den Tropen und der südlichen gemäßigten Zone heimisch.
Weiden bevorzugen überwiegend feuchte Böden. Die Weiden sind Laubgehölze: Bäume, Sträucher und Zwergsträucher. Unter den Weiden arten gibt es bis 30 Meter hohe Bäume, aber auch Zwergsträucher, die nur 3 Zentimeter hoch werden.
Mögliche Symptome sind: Wenn man sich den Umständen machtlos ausgeliefert fühlt. Wenn man verbittert ist und sich als Opfer des Schicksals sieht. Auch Kummer, Verzweiflung und Mutlosigkeit.
Sich als Opfer fühlen, Verbitterung. Diese Menschen haben in ihrem Leben viel gelitten, viel Pech gehabt und Schicksalsschläge erlitten oder sind zu kurz gekommen. Sie fühlen sich als Opfer vom Schicksal oder als Opfer von bestimmten Menschen oder Lebensumständen und finden für das eigene Unglück stets einen Schuldigen.
Sie denken, andere sind Schuld, dass es ihnen so schlecht geht und hegen daher einen tiefen Groll gegen bestimmte Menschen.
Sie hadern mit ihrem Schicksal und denken, dass sie eine so schwere Prüfung nicht verdient hätten, sie machen andere für Ihr Leiden verantwortlich. Sie projizieren Schuld und Verantwortung nach außen und fühlen sich den Umständen machtlos ausgeliefert. Der Willow Typ glaubt sich ungerecht behandelt, aber er setzt sich nicht mit der Situation auseinander, sondern schluckt die Wut runter und zieht sich verbittert zurück.
Sie bleiben in der Vergangenheit hängen und können sie nicht loslassen. Tiefe Falten unter den Mundwinkeln und Kinn, weit herabgezogene Mundwinkel. Einsamkeit und Verbitterung, Zorn, Vorwürfe, Enttäuschung, Beleidigt sein und Rachsucht. Sowie Unversöhnlichkeit, Miesepetrig sein, Nachtragend sein und Bitterkeit.
Beklagen sich ständig über andere Kinder, glauben, dass sie selbst immer zu kurz kommen und das Opfer anderer sind. Sie sind nachtragend und verbittert. Oft haben sie eine Vorliebe für schwarze Kleidung. Sie nörgeln
ständig, verderben anderen den Spaß und fühlen sich ungerecht behandelt.
Bei Kindern kann sich der negative Willow-Zustand zeigen, wenn sie versuchen, ihren Willen durch Schmollen oder Grollen durchzusetzen. Willow hilft dem Kind zu erkennen, dass es für seine Lebensumstände mitverantwortlich ist. Willow hilft, die angenommene Opferhaltung zu überwinden.
Willow ist vielseitig einsetzbar bei: Bluthochdruck, Herzbeschwerden, Gallen- und Leberbeschwerden, bei Magenbeschwerden, Magen- und Darmgeschwüren, sowie bei Rheuma, Schuppenflechte und Stoffwechselstörungen.
Willow hilft zu erkennen, dass jeder für sein Schicksal selber Verantwortlich ist. Diese Blüte hilft immer wieder neuen Mut zu schöpfen, egal wie hart die Umstände sind und aus der Opfer rolle auszusteigen, sie hilft, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zu verändern. Diese Blüte hilft sich dem Schicksal zu beugen und nach jedem Schlag wieder neu aufzustehen und mit neuer Kraft ins Leben zu schreiten.
Man übernimmt volle Selbstverantwortung für sein Schicksal. Optimismus, positive Lebenseinstellung. Willow löst Verhärtungen (körperlich und seelisch) und löst den alten Schmerz, so dass man sich für neue und positive Erfahrungen öffnen kann. Meister seines Schicksals – vom Schicksalsgroll zur Selbstverantwortung.