Gorse Bachblüten Nr. 13 – Stechginster

Gorse Bachblüten Nr. 13 – Gorse steht auch für die Hoffnungsblüte.

Der Stechginster (Ulex europaeus) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Stechginster (Ulex) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Der Stechginster ist ein laub werfender, dorniger, sparrig verzweigter Strauch, der Wuchs höhen von bis zu 2 Metern erreicht. Seine Laubblätter sind zu feinen Nadeln aufgerollt. Die Blätter und Kurztriebe sind zu Dornen umgebildet. Seine Blütezeit reicht von Anfang des Frühling bis Frühsommer, von April bis Juli.

Mögliche Symptome

Mögliches Symptome sind, wenn man resigniert und keine Hoffnung mehr verspürt. Bei es hat doch alles keinen Zweck mehr – Gefühlen.

Negativer Gemütszustand des Gorse Typs

Die Beschreibung des Gemütszustandes des Gorse Typs ist Hoffnungslosigkeit, der betroffene Gorse Typ hat alle Hoffnung aufgegeben. Oft haben diese Menschen viele Fehlschläge erlitten und sind nun der Meinung, nichts und niemand kann ihnen mehr helfen, sie haben den Mut verloren.

Der Stechginster hindert mit seinen vielen Zweigen und großen, kräftigen Dornen (10 bis 20 Millimeter) Tiere daran, seine Blüten zu fressen.
Der Stechginster weist, vor allem in den heißen Sommermonaten, ein hohes Brandrisiko auf, weil er zwei bis vier Prozent leicht entzündliche Öle in den grünen Zweigen enthält.

Dies kann nach langer oder bei chronischer Krankheit sein, bei langer Arbeitslosigkeit, unerfülltem Kinderwunsch, unerfülltem Partnerwunsch etc. Diese Menschen haben aufgegeben – sie gehen nur deshalb zur Therapie, weil sie von Angehörigen dazu bewegt wurden und lassen sich gegen die eigene Überzeugung zu neuen Therapien überreden.

Es hat doch keinen Zweck mehr-Gefühle. Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, alles ist sinnlos, alles erscheint trüb und leer, sie sind völlig verzweifelt und haben resigniert. Gorse Menschen haben oft ein blasses Gesicht mit tiefen, dunklen Ringen unter den Augen.

Die Gorse Bachblüte bei Kinder

Das Kind hat die Hoffnung aufgegeben, spricht dabei aber nicht über seine Probleme. Resignation, Hoffnungslosigkeit. Es wirkt verschlossen und niedergeschlagen, bockig. Ursachen können sein: körperliche oder sexuelle Misshandlungen, finanzielle Nöte, lieblose Behandlung. Das Kind befindet sich in einer schwierig zu beeinflussenden Situation. Gorse kann dem Kind einen Anstoß geben, um wieder Hoffnung zu fassen und aus seiner Resignationsecke hervorzutreten.

Einsatzmöglichkeiten der Gorse Bachblüten Nr. 13 ( Stechginster)

Gorse ist vielseitig einsetzbar bei: Immunsystem schwäche. Beim offenen Bein als Salbe, bei Wunden, Verletzungen oder bei schlecht heilenden Beschwerden. Allgemein bei chronischen Krankheiten.

Positive Entwicklungsmöglichkeiten der Gorse Bachblüten Nr. 13

Die Gorse Bachblüte hilft, wieder neue Hoffnung zu schöpfen und gibt die Kraft, an Zielen zu arbeiten und mit Freude und Energie einen neuen Anfang zu machen. Gorse schenkt einen Lichtblick. Man kann das Schicksal akzeptieren und ist überzeugt, dass schliesslich alles zu einem guten Ende kommt. Hoffnung ist der erste Schritt zur Genesung, der Betroffene
kann sich wieder vorstellen, wie Heilung und Besserung eintritt. Mut und Zuversicht, positive Erwartungshaltung. Hoffnung und Besserung -vom Aufgeben zum Angehen.

Jetzt Beitrag teilen: